Agenda

Agenda

  • Herzliche Einladung zum Workshop mit Marion Navarro

    „HARFENUNTERRICHT MIT KINDERN IM VORSCHULALTER“

     

    1. Mai 2024

    11-15 Uhr (mit Pause)

    im Berliner Camac-Laden

     

    Die Anfrage nach Harfenunterricht kleiner Kinder im Vorschulalter hat sich in den letzten Jahren sehr vermehrt. Die Früherziehungskurse sind mittlerweile nicht mehr der üblichere Einstieg in den Musikunterricht. Auch die Instrumentenbauer haben sich diesem neuen Trend angepasst und bauen sehr kleine Harfen, die Vierjährige schon spielen können. Für uns Lehrer ist dieses junge Alter jedoch eine große Herausforderung, da es ganz andere pädagogische Ansätze fordert.

    In diesem Workshop werden die verschiedenen Facetten des Unterrichts mit den kleinsten Harfenspielern beleuchtet.

    Anregungen und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer sind wärmstens willkommen. 

     

     

    Marion Navarro erhielt ihren ersten Harfenunterricht im Alter von zehn Jahren bei Maria Esther Moro am Conservatorio Juan José Castro in Buenos Aires, Argentinien. Dort legte sie auch ihr Diplom als Lehrerin für Musik mit Hauptfach Harfe ab.

    Mit 22 Jahren kam sie nach Europa und studierte bei Pierre Michel Vigneau am Conservatoire de Region de Strasbourg in Frankreich und in Italien bei Anna Loro.

    Marion Navarro ist seit 40 Jahren als Harfenlehrerin im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen tätig. Ihre Schüler gehören seit Jahren zu den erfolgreichen Preisträgern bei „Jugend musiziert“ auf Regional- und auf Bundesebene.  Sie unterrichtet an der „Musikschule in Lahr“ und am „Badischen Konservatorium“ Karlsruhe. Vor ca. 15 Jahren machte sie die Ausbildung der Suzuki-Methode mit Gabriella Bosio in Italien. Dank vieler junger Anfänger konnte sie neue Ansätze ausprobieren, die ihr ermöglichten, ihre eigene Methode des Unterrichts mit Kindern im Vorschulalter zu entwickeln.

     

    Teilnahme kostenfrei; vorherige Anmeldung erforderlich!

    Den Flyer für das Event können Sie hier downloaden!

    Julia Becker, Camac Harfen Deutschland GmbH

    Tel.: 030-21971176

    Mail: de@camac-harps.com

  • Herzliche Einladung zum musikalischen Märchen-Nachmittag

     „Die Abenteuer des HARFENKÄFER FRIDOLIN“

     

    FREITAG, 31. Mai 2024

    16:30 Uhr

     

    Musikalischer Märchen-Nachmittag für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

    mit Bildern zur Harfe erzählt von und mit Thomas Siener

    Dauer: ca. 45 Minuten

    Text: Thomas Siener – Bilder: Guido Pilgrim                                                                                                                                                                                                                

     

    Harfenkäfer Fridolins erstes Abenteuer führt ihn zusammen mit seinem Freund Angelo auf die Sternenwiese, wo er für die vielen Freunde ein Konzert auf seiner Harfe spielt.  Nach dem guten Essen beim griechischen Heuschreckerich Nikos fahren beide nach Hause. Doch da geschieht etwas Schlimmes. Wie wird es wohl ausgehen?

    Beim zweiten Abenteuer sind sie auf dem Weg zu einem Heiligtum. Dort wartet ein großer Schatz auf sie. Viele Tiere, die ihnen unterwegs begegnen, retten die Beiden vor Gefahren. So wird am Ende alles gut!

     

     

    Der Harfenist Thomas Siener ist geboren in Neustadt an der Weinstraße und

    lebt als Konzertharfenist seit 1989 in Berlin. Nach erfolgreichen künstlerischen Reifeprüfungen in Klavier und Harfe erhielt er ein zweijähriges Stipendium am Conservatoire „Hector Berlioz“ in Paris.

    Konzertreisen führten ihn in die Schweiz, nach Italien, Schweden und Frankreich.

    Für Thomas Siener sind im Lauf seines musikalischen Werdegangs zwei Erkenntnisse wichtig geworden, die seine Programme mit Lebendigkeit füllen:

    „Jeder Ton ist einmalig“

    „Jeder Ton ist wie die Perle in einer wertvollen Perlenkette. Auf seine Weise etwas Besonderes und Einmaliges und nicht wiederholbar!“  Das ist zum Credo von Thomas Siener geworden. Durch diese einfache Erkenntnis wurde die Harfe zu seinem Instrument. Außerdem kann sich bei der Harfe jeder erzeugte Ton nicht nur im Instrument selbst, sondern auch durch die zahlreichen freischwingenden Saiten auf einmalige Weise ausbreiten.

     

    „Künste verbinden heißt Erkenntnisse finden.“

    Dieser Satz führte für Thomas Siener zu seinen unterschiedlichen Programmen mit der Harfe als Medium. Musik, Sprache, Bild!

    Thomas Siener sucht die Verknüpfungen und Parallelen in den Künsten und lässt die entstehenden Schwingungen zwischen den Künsten ähnlich ineinander klingen wie die Töne der Harfe sich miteinander verschmelzen.

    Ausgehend von diesen Eindrücken gestaltet Thomas Siener seine vielfältigen Programme rund um die Harfe. Auch die Geschichten von Harfenkäfer Fridolin für kleine und große Leute verbinden Musik, Sprache und Bild. Das Märchen „Fridolin auf der Sternenwiese“ geht sogar auf eine wahre Begebenheit zurück! Mehr wird aber erst später verraten …

     

     

    Eintritt frei, vorherige Anmeldung erforderlich!

    Den Flyer zum Event können Sie hier downloaden!

    Camac Harfen Deutschland GmbH

    Tel. 030 21 97 11 76

    de@camac-harps.com

     

  • Anmeldungen für die Regulierung bitte an: de@camac-harps.com

  • Harfe für ALLE in Lindau!

     

    Liebst Du Musik, in vielen Formen?

    Würden Du gerne ein schönes, originelles Instrument spielen?

    Dann bist Du bei der Harfe genau richtig!

     

    Schnupperkurs für blutige Anfänger!

    Samstag, den 08.06.2024

    10:00 -13:00 Uhr

     

    Wo?

    Harfenmusik Lena Rummel

    Heimesreutin 6a

    88131 Lindau

     

    Träumst du schon lange davon, Harfe spielen zu lernen? Es ist fast nie zu früh und ganz sicher nie zu spät dafür! Probiere es ganz unverbindlich aus im Schnupperkurs „Harfe für alle“ – tolle, klangvolle Harfen stehen dir zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

     

    Schnupperkurs am Samstag, 08.06.24:

    10:00 Uhr Kennenlernen und Einführung zur Harfe

    10:30 Uhr Erste Techniken und Harmonien auf der Harfe

    11:30 Uhr Pause (Getränke, kleine Verpflegung)

    11:45 Uhr Erste Melodien auf der Harfe

    12:30 Uhr Mini-Konzert Lena Rummel (20-30min)

     

    13.30-18.00: Ausstellung ausgewählter Camac-Harfen

     

    Wir freuen uns, euch eine besondere Auswahl an Haken- und Pedalharfen aus unseren französischen Ateliers zu präsentieren! 

     

     

    • Harfen und Kursmaterialien werden gestellt
    • Keine musikalischen Vorkenntnisse nötig
    • Maximal 10 Teilnehmer
    • Inklusive Konzert nach dem Workshop
    • Auf Wunsch Beratung zu weiterem Unterricht und Instrumentenanschaffung
    • Teilnahmegebühr: 35 € p. P.

     

    In den Pausen gibt es Getränke und Verpflegung!

    Flyer gleich hier downloaden und weitersagen!

     

    Lena Rummel begann im Alter von 9 Jahren im benachbarten Vorarlberg mit dem Harfenmusik. Sie studierte dann Schulmusik mit Harfe als Hauptfach, ging dann aber nach einem Studienfachwechsel einige andere Wege, bis sie schließlich doch hauptberufliche Musikerin wurde. Lena komponiert ihre eigenen Stücke und spielt hauptsächlich solo oder im Harfen-Duo/-Trio. Sie vertieft sich vermehrt in die Improvisation und gibt zu diesem und anderen Themen Workshops. 2020 erschien ihr zweites Album „Herzstück“, 2021 dann die gleichnamigen Notenbände. 2024 wird sie weitere Eigenkompositionen auf CD veröffentlichen. 

     

    WAS IMMER DU TUN KANNST ODER ERTRÄUMST ZU KÖNNEN, BEGINNE ES. BEGINNE ES JETZT.

    JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

     

     

    Anmeldungen zu den Kursen:

     

    Lena Rummel

     

    Tel. 0176-84514965

    Mail: harfenmusik@lenarummel.de

     

    Kommerzielle Anfragen an:

     

    Julia Becker, Camac Harfen Deutschland

     

    Tel. 030-21971176

    Mail: de@camac-harps.com

  • Harfe für ALLE in Lindau!

     

     

    Workshop: „Herzstücke: neues Repertoire mit System erlernen“

    Sonntag, den 09.06.2024

    10:00 – 13:00 Uhr

     

    Wo?

    Harfenmusik Lena Rummel

    Heimesreutin 6a

    88131 Lindau

     

    Workshop am Sonntag, 09.06.24: „Herzstücke: neues Repertoire mit System erlernen“, 10-13 Uhr

     

    Meine Herzstücke gehen dir mitten ins Herz? Du möchtest sie gerne selbst spielen? Komm in meinen Spielkurs und erarbeite gemeinsam in einer Kleingruppe eins meiner schönen Stücke. Du bekommst dafür eine der wunderbaren Harfen von Camac ausgeliehen.

    In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam ein neues Spielstück. Anhand der strukturierten Herangehensweise kannst du für dich mitnehmen, wie man sich neue Noten am besten vornimmt. Als Beispiel dienen uns meine Kompositionen „Regenbogenbrücke“, „Mittsommernachtstanz“, „Nostalgia“ oder „Bodenseewellen“. Wünsche dürfen bei der Anmeldung gern angegeben werden, meine Auswahl richtet sich dann nach der Mehrheit und nach dem Spielniveau. Wir gehen Schritt für Schritt durch die einzelnen Teile des Stückes und ihr erlernt wichtige Dinge wie Fingersatz, Tipps zum besseren Auswendiglernen und Übestrategien für zu Hause. 

    Noten werden im Workshop ausgeteilt. 

     

    13.30-18.00: Ausstellung ausgewählter Camac-Harfen

     

     

    • Harfen und Kursmaterialien werden gestellt
    • Für HarfenistInnen, die das beidhändige Spiel bereits beherrschen
    • Maximal 8 Teilnehmer
    • Teilnahmegebühr: 55 € P.

    In den Pausen gibt es Getränke und Verpflegung!

    Den Flyer zum event gibt’s hier!

     

    Lena Rummel begann im Alter von 9 Jahren im benachbarten Vorarlberg mit dem Harfenmusik. Sie studierte dann Schulmusik mit Harfe als Hauptfach, ging dann aber nach einem Studienfachwechsel einige andere Wege, bis sie schließlich doch hauptberufliche Musikerin wurde. Lena komponiert ihre eigenen Stücke und spielt hauptsächlich solo oder im Harfen-Duo/-Trio. Sie vertieft sich vermehrt in die Improvisation und gibt zu diesem und anderen Themen Workshops. 2020 erschien ihr zweites Album „Herzstück“, 2021 dann die gleichnamigen Notenbände. 2024 wird sie weitere Eigenkompositionen auf CD veröffentlichen. 

     

    WAS IMMER DU TUN KANNST ODER ERTRÄUMST ZU KÖNNEN, BEGINNE ES. BEGINNE ES JETZT.

    JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

     

    Anmeldungen zu den Kursen:

     

    Lena Rummel

     

    Tel. 0176-84514965

    Mail: harfenmusik@lenarummel.de

     

    Kommerzielle Anfragen an:

     

    Julia Becker, Camac Harfen Deutschland

     

    Tel. 030-21971176

    Mail: de@camac-harps.com

  • Connected Continents: Workshops mit Lena Rummel, Kristine Warmhold und Josh Layne, begleitet von einer Harfenausstellung der Firma Camac

     

    Liebe Harfenspielerinnen und -spieler!
     
    Wir laden euch herzlich zu einem Workshop-Wochenende mit drei Dozenten
    verschiedener Kontinente ein. Verbunden durch die Harfe – unsere gemeinsame
    Leidenschaft – möchten wir mit euch ein friedliches, lehrreiches und entspanntes
    Wochenende verbringen.
     
    Konzept
    Es finden je drei Workshops bei den drei Dozent:innen gleichzeitig statt. Ihr
    könnt euch frei entscheiden, bei welchen Workshops ihr teilnehmen wollt. Es wird eine
    Gebühr pro Tag fällig, die ihr Bar vor Ort entrichtet.
    Kurse: Am Samstag könnt ihr euch für einen Intensivkurs bei Lena entscheiden oder je
    drei Kurse bei Kristine oder Josh. Joshs Kurse finden in Englisch statt.
    Am Sonntag finden zeitgleich je drei Kurse statt. Ausnahme: Das „Technique Bootcamp“
    wird von Kristine übersetzt, so dass auch nicht so versierte Englisch-Sprechende
    mitmachen können. Im Anschluss findet ein Dozenten-Konzert statt, das für euch
    kostenlos ist.
     
    Ausstellung
    Über beide Tage findet ihr eine große Ausstellung der Firma Camac mit
    feinsten französischen Harfen im Foyer. Eine Notenausstellung lässt euer Herz
    höherschlagen. Zu den Workshopzeiten könnt ihr dort nach Herzenslust Harfen
    ausprobieren und neue Hefte kaufen.
     
    Gebühr/Admission: 1 Tag/one day: 95€
    2 Tage/two days: 175€
     
    Kursort:
     
    Peter-Lemmer-Haus in Lohmar Honrath 
    Peter-Lemmer-Weg 20
    53797 Lohmar Honrath 
     
     
     
    Kursinhalte von Lena:
     
    Pop-Songs für Harfe arrangieren
     
    Inhalt: 
     
    An dem beliebten Pop-Song „Sound of Silence“ wird exemplarisch Schritt für
    Schritt eingeübt, wie dieser für die Harfe arrangiert werden kann. Wir üben das Begleiten
    nach Akkordbuchstaben, lernen für den Pop typische Rhythmusmuster und Griffmuster
    kennen und spezielle Techniken, die die Begleitung noch interessanter machen und so
    auch in einer Band eingesetzt werden könnten. Die Melodie wird gemeinsam erarbeitet.
    Am Schluss habt ihr ein fertiges Arrangement sowie das Wissen, wie ihr in Zukunft an das
    Arrangieren von Pop-Songs herangehen könnt.
     
    Voraussetzungen: 
     
    Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,
    34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am Zusammenspielen
     
    Zeit: 5 Stunden (dazwischen ausreichend Pausen)
     
    Improvisieren mit Patterns
     
    Inhalt: 
    Wiederkehrende Muster eignen sich hervorragend, um auf der Harfe
    Improvisationen zu schaffen, die wunderbar klingen und auch sehr viel Spaß machen.
    Tauche ein in die Welt der Möglichkeiten, die sich durch minimale Melodie- und
    Rhyhtmusideen ergibt. Gemeinsam erproben wir diese Impulse und verfeinern, was uns
    besonders gut gefällt. Mit vielen Ideen im Gepäck gehst du dann nach Hause.
     
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen
    Zeit: 120 Minuten
     
    Guter Mond: Eine Melodie variieren
     
    Inhalt: 
    An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie man
    eine Melodie verändern/verfremden oder verzieren kann. Damit die nächste
    Wiederholung bestimmt nicht langweilig wird!
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel
     
    Zeit: 60 Minuten
     
    Bajuschki Baju: Begleitmöglichkeiten finden
     
    Inhalt: 
     
    An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie man
    die Begleitung spannend und an das eigene Niveau angepasst gestalten kann.
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,
    34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am Zusammenspielen
     
    Zeit: 60 Minuten
     
     
    Kursinhalte von Josh:
     
    How to practice
     
    Outline: A lecture/demonstration on how best to practice. From broad concepts to
    specific tools and techniques this workshop features practical ways you can improve your
    practice, with plenty of concrete examples and demonstrations.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1 hour
     
    Come as you are
     
    Outline: a masterclass-style format but for every level of playing. Participants sign up with
    their pieces they want to work on. In the course you will work 1:1 with Josh on whatever
    you like and whatever feels comfortable. The rest of the group is allowed to listen and
    learn. Josh will make sure it is a learner-friendly and non-competitive environment. Time
    slots ranging from 15 to 45 minutes depending on the length of piece or pieces and level
    of the performer. Learners receive specific advice and suggestions on ways to improve
    and polish the music, as well as potentially overall tips and advice.
     
    Level: Most important is to be comfortable enough to be able to play your piece mostly
    fluently.
     
    Time: 2.5 hours
     
    Playing cleanly
     
    Outline: In this workshop we look at how to play cleanly and buzz free on the harp,
    including a focus on various muffling and dampening techniques.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1.5 hours
     
    Technique bootcamp
     
    Outline: This workshop focuses on some of the fundamentals of good technique – scales,
    chord shapes and progressions, and arpeggios. Plus posture, staying relaxed, and playing
    without pain. Participants will get a chance for individualized feedback and suggestions. /
    In diesem Workshop wird der Fokus vor allem auf die Basis einer guten Technik gelegt.
    Tonleitern, Akkorde und Umkehrungen, Arpeggien, Haltung, entspanntes und
    schmerzfreies Spielen. Teilnehmer:innen bekommen die Chance auf ein individuelles
    Feedback.
     
    Level: Advanced beginners to professionals. / Fortgeschrittene Anfänger bis Profis
     
    Time: 1.5 hours / 1,5 Stunden
    This course will be co-moderated and translated by Kristine! 
    Der Kurs wird von Kristine moderiert und übersetzt. Das macht die Teilnahme für nicht englischsprachige Personen möglich!
     
    Special techniques
     
    Outline: A hands-on look at some of the various special sounds and effects that are
    possible on the harp. Glissandos, trills and tremolos, strumming, percussive effects,
    harmonics, and more. This workshop will give you the knowledge to know what to do if
    you encounter these effects in a piece, as well as inspiring you to incorporate some of
    them in your own arrangements and compositions.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1 hour
     
    Learn a piece: Forgotten Summer
     
    Outline: We’ll go over the piece and I’ll give a broad overview and suggestions on how to
    approach learning it. Then we’ll zero in on some of the most challenging areas and work
    on them in-depth. I’ll give strategies on how best to practice those spots. Finally, we’ll
    look at dynamics and phrasing as we look at the piece as a cohesive whole.
    While you might not come away from the workshop being able to play it fluently that day,
    you should end up with a firm grasp of what’s going on in the piece and how to tackle it.
    Sheet music is included.
     
    Level: Forgotten Summer will work with a group of both lever and pedal harpists.
     
    Time: 1 hour
     
    Kursinhalte von Kristine:
     
    Ergonomische Körperhaltung an kleinen Harfen und Schoßharfen
     
    Inhalt: In diesem Kurs lernst du, welche Möglichkeiten, Tipps und Tricks es gibt, eine
    kleine Harfe komfortabel zu spielen. Wir werden miteinander erarbeiten, welche
    individuelle Lösung für dich und deine Harfe am besten passt.
     
    Voraussetzungen:Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten.
     
    Zeit: 60 min
     
    Eine kleine Harfe als Gitarre?
     
    Inhalt: Begleite deine Lieblingslieder auf der Harfe anstatt der Gitarre. Gemeinsam
    erforschen wir das Spiel nach Akkordbuchstaben.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 120 min
     
    Mittelalterliche Stücke auf kleinen Harfen
     
    Inhalt: Wir setzen uns mit mittelalterlicher Musik auseinander, erarbeiten, warum Etwas
    „mittelalterlich“ klingt und nutzen das Erlernte, um selbst eine mittelalterliche Melodie
    entwickeln zu können.
     
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 120 min
     
    Harfenensemble: Lass uns zusammen spielen!
     
    Inhalt: In diesem Kurs erlernen wir gemeinsam mein Stück „Streuobstwiese“ und
    genießen den Klang vieler Harfen miteinander. Wir erarbeiten eine akkordische
    Begleitung.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 90 min
     
    Noten für kleine und sehr kleine Harfen
     
    Inhalt: Ein bunter Spaziergang durch meine Notenhefte für kleine Harfen mit vielen
    Hintergrundinformationen, Ideen der Interpretation, Fingersätzen und Spielanleitungen.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 60 min
     
     
     
    Anmeldungen richtet ihr bitte formlos per Email an:
     
    harfenmusik@lenarummel.de
     
    kristine.warmhold@gmx.de
     
  • Connected Continents: Workshops mit Lena Rummel, Kristine Warmhold und Josh Layne, begleitet von einer Harfenausstellung der Firma Camac

     

    Liebe Harfenspielerinnen und -spieler!
     
    Wir laden euch herzlich zu einem Workshop-Wochenende mit drei Dozenten
    verschiedener Kontinente ein. Verbunden durch die Harfe – unsere gemeinsame
    Leidenschaft – möchten wir mit euch ein friedliches, lehrreiches und entspanntes
    Wochenende verbringen.
     
    Konzept
    Es finden je drei Workshops bei den drei Dozent:innen gleichzeitig statt. Ihr
    könnt euch frei entscheiden, bei welchen Workshops ihr teilnehmen wollt. Es wird eine
    Gebühr pro Tag fällig, die ihr Bar vor Ort entrichtet.
    Kurse: Am Samstag könnt ihr euch für einen Intensivkurs bei Lena entscheiden oder je
    drei Kurse bei Kristine oder Josh. Joshs Kurse finden in Englisch statt.
    Am Sonntag finden zeitgleich je drei Kurse statt. Ausnahme: Das „Technique Bootcamp“
    wird von Kristine übersetzt, so dass auch nicht so versierte Englisch-Sprechende
    mitmachen können. Im Anschluss findet ein Dozenten-Konzert statt, das für euch
    kostenlos ist.
     
    Ausstellung
    Über beide Tage findet ihr eine große Ausstellung der Firma Camac mit
    feinsten französischen Harfen im Foyer. Eine Notenausstellung lässt euer Herz
    höherschlagen. Zu den Workshopzeiten könnt ihr dort nach Herzenslust Harfen
    ausprobieren und neue Hefte kaufen.
     
    Gebühr/Admission: 1 Tag/one day: 95€
    2 Tage/two days: 175€
     
    Kursort:
     
    Peter-Lemmer-Haus in Lohmar Honrath 
    Peter-Lemmer-Weg 20
    53797 Lohmar Honrath 
     
     
     
    Kursinhalte von Lena:
     
    Pop-Songs für Harfe arrangieren
     
    Inhalt: 
     
    An dem beliebten Pop-Song „Sound of Silence“ wird exemplarisch Schritt für
    Schritt eingeübt, wie dieser für die Harfe arrangiert werden kann. Wir üben das Begleiten
    nach Akkordbuchstaben, lernen für den Pop typische Rhythmusmuster und Griffmuster
    kennen und spezielle Techniken, die die Begleitung noch interessanter machen und so
    auch in einer Band eingesetzt werden könnten. Die Melodie wird gemeinsam erarbeitet.
    Am Schluss habt ihr ein fertiges Arrangement sowie das Wissen, wie ihr in Zukunft an das
    Arrangieren von Pop-Songs herangehen könnt.
     
    Voraussetzungen: 
     
    Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,
    34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am Zusammenspielen
     
    Zeit: 5 Stunden (dazwischen ausreichend Pausen)
     
    Improvisieren mit Patterns
     
    Inhalt: 
    Wiederkehrende Muster eignen sich hervorragend, um auf der Harfe
    Improvisationen zu schaffen, die wunderbar klingen und auch sehr viel Spaß machen.
    Tauche ein in die Welt der Möglichkeiten, die sich durch minimale Melodie- und
    Rhyhtmusideen ergibt. Gemeinsam erproben wir diese Impulse und verfeinern, was uns
    besonders gut gefällt. Mit vielen Ideen im Gepäck gehst du dann nach Hause.
     
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen
    Zeit: 120 Minuten
     
    Guter Mond: Eine Melodie variieren
     
    Inhalt: 
    An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie man
    eine Melodie verändern/verfremden oder verzieren kann. Damit die nächste
    Wiederholung bestimmt nicht langweilig wird!
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel
     
    Zeit: 60 Minuten
     
    Bajuschki Baju: Begleitmöglichkeiten finden
     
    Inhalt: 
     
    An Hand des beliebten Abendliedes erforschen wir die Möglichkeiten, wie man
    die Begleitung spannend und an das eigene Niveau angepasst gestalten kann.
    Voraussetzungen: Beidhändiges Spielen, Notenkenntnisse im Bass- und Violinschlüssel,
    34-saitige Klappenharfe oder Pedalharfe, Spaß am Zusammenspielen
     
    Zeit: 60 Minuten
     
     
    Kursinhalte von Josh:
     
    How to practice
     
    Outline: A lecture/demonstration on how best to practice. From broad concepts to
    specific tools and techniques this workshop features practical ways you can improve your
    practice, with plenty of concrete examples and demonstrations.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1 hour
     
    Come as you are
     
    Outline: a masterclass-style format but for every level of playing. Participants sign up with
    their pieces they want to work on. In the course you will work 1:1 with Josh on whatever
    you like and whatever feels comfortable. The rest of the group is allowed to listen and
    learn. Josh will make sure it is a learner-friendly and non-competitive environment. Time
    slots ranging from 15 to 45 minutes depending on the length of piece or pieces and level
    of the performer. Learners receive specific advice and suggestions on ways to improve
    and polish the music, as well as potentially overall tips and advice.
     
    Level: Most important is to be comfortable enough to be able to play your piece mostly
    fluently.
     
    Time: 2.5 hours
     
    Playing cleanly
     
    Outline: In this workshop we look at how to play cleanly and buzz free on the harp,
    including a focus on various muffling and dampening techniques.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1.5 hours
     
    Technique bootcamp
     
    Outline: This workshop focuses on some of the fundamentals of good technique – scales,
    chord shapes and progressions, and arpeggios. Plus posture, staying relaxed, and playing
    without pain. Participants will get a chance for individualized feedback and suggestions. /
    In diesem Workshop wird der Fokus vor allem auf die Basis einer guten Technik gelegt.
    Tonleitern, Akkorde und Umkehrungen, Arpeggien, Haltung, entspanntes und
    schmerzfreies Spielen. Teilnehmer:innen bekommen die Chance auf ein individuelles
    Feedback.
     
    Level: Advanced beginners to professionals. / Fortgeschrittene Anfänger bis Profis
     
    Time: 1.5 hours / 1,5 Stunden
    This course will be co-moderated and translated by Kristine! 
    Der Kurs wird von Kristine moderiert und übersetzt. Das macht die Teilnahme für nicht englischsprachige Personen möglich!
     
    Special techniques
     
    Outline: A hands-on look at some of the various special sounds and effects that are
    possible on the harp. Glissandos, trills and tremolos, strumming, percussive effects,
    harmonics, and more. This workshop will give you the knowledge to know what to do if
    you encounter these effects in a piece, as well as inspiring you to incorporate some of
    them in your own arrangements and compositions.
     
    Level: Advanced beginners to professionals.
     
    Time: 1 hour
     
    Learn a piece: Forgotten Summer
     
    Outline: We’ll go over the piece and I’ll give a broad overview and suggestions on how to
    approach learning it. Then we’ll zero in on some of the most challenging areas and work
    on them in-depth. I’ll give strategies on how best to practice those spots. Finally, we’ll
    look at dynamics and phrasing as we look at the piece as a cohesive whole.
    While you might not come away from the workshop being able to play it fluently that day,
    you should end up with a firm grasp of what’s going on in the piece and how to tackle it.
    Sheet music is included.
     
    Level: Forgotten Summer will work with a group of both lever and pedal harpists.
     
    Time: 1 hour
     
    Kursinhalte von Kristine:
     
    Ergonomische Körperhaltung an kleinen Harfen und Schoßharfen
     
    Inhalt: In diesem Kurs lernst du, welche Möglichkeiten, Tipps und Tricks es gibt, eine
    kleine Harfe komfortabel zu spielen. Wir werden miteinander erarbeiten, welche
    individuelle Lösung für dich und deine Harfe am besten passt.
     
    Voraussetzungen:Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten.
     
    Zeit: 60 min
     
    Eine kleine Harfe als Gitarre?
     
    Inhalt: Begleite deine Lieblingslieder auf der Harfe anstatt der Gitarre. Gemeinsam
    erforschen wir das Spiel nach Akkordbuchstaben.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 120 min
     
    Mittelalterliche Stücke auf kleinen Harfen
     
    Inhalt: Wir setzen uns mit mittelalterlicher Musik auseinander, erarbeiten, warum Etwas
    „mittelalterlich“ klingt und nutzen das Erlernte, um selbst eine mittelalterliche Melodie
    entwickeln zu können.
     
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 120 min
     
    Harfenensemble: Lass uns zusammen spielen!
     
    Inhalt: In diesem Kurs erlernen wir gemeinsam mein Stück „Streuobstwiese“ und
    genießen den Klang vieler Harfen miteinander. Wir erarbeiten eine akkordische
    Begleitung.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 90 min
     
    Noten für kleine und sehr kleine Harfen
     
    Inhalt: Ein bunter Spaziergang durch meine Notenhefte für kleine Harfen mit vielen
    Hintergrundinformationen, Ideen der Interpretation, Fingersätzen und Spielanleitungen.
    Voraussetzungen: Du bist zumindest fortgeschrittener Anfänger/fortgeschrittene
    Anfängerin und kannst beidhändig spielen, findest die Saiten mit den
    dementsprechenden Noten. Du kannst links und rechts Dreiklänge spielen.
     
    Zeit: 60 min
     
     
    Anmeldungen richtet ihr bitte formlos per Email an:
     
    harfenmusik@lenarummel.de
     
    kristine.warmhold@gmx.de
     
Früher
April 2024
Später
Mo Di Mi Do Frei Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Mai 2024
Mo Di Mi Do Frei Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Juni 2024
Mo Di Mi Do Frei Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Registrieren

    For questions and reservations of harp regulations during the festival, please send a message using our harp service form.


    Annulation : *

    Emailverteiler :

    captcha

    * = required field